Winter 2022/23 - Kosten für Energie

!!!custom2!!! !!!custom1!!!.

seit Wochen gibt es ein für uns wichtiges Thema in allen Medien:

Die Preise für Erdgas steigen und steigen…

Auch an uns als Tennisclub geht diese Preissteigerung nicht vorüber.

Gemäß Angebot der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung bietet uns die DEW21 für den Zeitraum 01.02.2023 bis 31.12.2023 den Energiepreis für Erdgas für 19,80 ct je kWh an. Bei einem Jahresverbrauch von etwa 260.000 kWh bedeutet das für uns für das Jahr 2023 Heizkosten in Höhe von 51.480,- € zuzüglich der Nebenkosten wie Bilanzierungsumlage, Konvertierungsumlage etc.

Zum Vergleich: Die Jahresabrechnung für den Zeitraum 16.10.2020 bis 03.11.2021 belief sich auf 264.066 kWh = 15.162,69 €. Das bedeutet eine Kostensteigerung für die Beheizung des Clubhauses und der Halle von ca. 240 %!

Diese Kostenexplosion können wir nur durch massive Einsparmaßnahmen wenigstens zum Teil auffangen.

Wir werden die Abopreise für die Halle um 100€ netto erhöhen. Umgerechnet macht das ca. 3€ / Stunde aus.

Wir müssen – natürlich nach Rücksprache mit der Firma Zimmer Haustechnik, die unsere Heizungsanlage betreut – die Beheizung der Halle auf das bauphysikalisch mögliche Minimum senken, ohne Feuchtigkeit und damit Schimmel in der Halle zu riskieren.

Zurzeit beträgt die Temperatur in der Halle im Winter 18° C. Wenn möglich, soll die Temperatur auf 16° C gesenkt werden. Das bedeutet eine Einsparung von etwa 12 %.

Da der Tennisbetrieb im Winter sehr eingeschränkt läuft, werden wir – auch nach Rücksprache mit der Firma Zimmer Haustechnik – die Warmwasserversorgung der Duschen abstellen. Die Bereitstellung von Warmwasser für nur wenige Personen bedeutet eine große Kostenbelastung.

Diese Praxis wird auch in vielen anderen Sporteinrichtungen, z.B. der Stadt Dortmund, eingeführt. Die Raumtemperatur in der Gaststätte wird auf ein erträgliches Minimum gesenkt und die Warmwasserversorgung in den WCs abgestellt.

Mit diesen Maßnahmen versuchen wir, die hohen Energiekosten, die ab 01.02.2023 auf uns zukommen, ohne Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu stemmen. Bei dieser Gelegenheit wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass es uns trotz großer Investitionen in unseren Club gelungen ist, die Beiträge seit 10 Jahren stabil zu halten.

Es sind nun mal schwere Zeiten, die auf uns erwarten, aber wir hoffen, dass ihr euch mit unserem Verein solidarisch zeigt und diese Sparmaßnahmen mittragt.

Es grüßt euch herzlich
Euer Vorstand

Wir wissen, daß die Darstellung unserer HTC-Post unterschiedliche Ergebnisse liefern kann. Das ist abhängig davon, ob Sie ein eMail-Programm oder einen Internet-Browser nutzen - und wie Ihr Mail-Account dann mit solchen Formaten umgeht. Wenn zB die Bilder als Anlage geschickt werden und sich nicht einbinden lassen, dann klicken Sie einfach hier

© 2022 Hörder Tennis-Club 1930 e.V. +49231 461013 Homepage: www.hoerder-tennisclub.de eMail: hoerder.tc@t-online.de